The Real China Experience

我的生活在中国

Monat: Januar 2018

Fertig (?)

Die großen Arbeiten sind nun eigentlich abgeschlossen. Was nun noch fehlt ist etwas Leben in der Bude, nämlich Pflanzen, Dekoration, ein paar Sachen aus unserer alten Wohnung, etc. Ich werde aber nun natürlich nicht bei jedem neuen Regal, Stuhl oder Dekorationsgegenstand neue Fotos machen und hier posten. Sobald wir in der neuen Wohnung wohnen, mache ich mal ordentliche Bilder vom Endprodukt.

Ansonsten hier noch geschwind die letzten Änderungen.

Es kamen nun die letzten Türen. Das sind recht teure Holztüren und wurden passgenau für uns angefertigt und eingebaut. Die Türzargen wurden gar komplett vor Ort maßgeschneidert irgendwie. Da war nichts vorgebohrt, vorgesägt oder sonstwas. Arbeitszeit kostet wirklich nicht viel in China. Im letzten Bild sieht man schön, wie das Glaselement gleichmäßig mit drei Streben geteilt ist. So wollten wir das eigentlich auch bei der Badtür, aber das haben die leider vergeigt und die Streben in der Badtür sind nun so eng beieinander. Überhaupt schade, dass die Badtür anders aussieht, aber Holztüren in chinesischen Bädern sind ansich keine gute Idee. Des Weiteren wollten wir so einen schönen, schwarzen Türgriff auch bei der Badtür, aber natürlich ist es aus irgendeinem Grund nicht möglich und in ganz China gibt es keine schwarzen Türgriffe für diese Metalltüren. Unverständlich. Nervt mich ein bisschen. Aber irgendwann juckt es einen sowieso nicht mehr.




Lampen haben wir auch endlich mal und auf dem ersten Bild sieht man schonmal ganz gut unser Wohnzimmer. Was wir beim Kauf der Wohnzimmerlampe nicht bedachten ist dieser komische Schatten, der um die ganzen Wohnzimmerwände geht. Ansich ja logisch bei der Lampe, aber wie soll man daran denken, wenn man online die Lampe kauft. Mir persönlich gefällts natürlich nicht so sehr, aber wir haben ja noch ein paar andere Lampen im Wohnzimmer, evtl. können die das etwas ausgleichen. Natürlich sind alle Lampen LED und haben mehrere Farb- und Helligkeitsmodi. Ganz nett irgendwie. Die Lampe im Schlafzimmer ist auch irgendwie klein geraten, aber auch hier ist es echt schwer eine Größe abzuschätzen wenn man sie online einkauft. Naja, hauptsache der Kratzbaum für die Katzen steht.




Dann natürlich noch ganz wichtig: Der Thron. Die Aufkleber wurden schon entfernt und warum hinter dem Klo 8 cm Abstand zur Wand sind, das ist… also ja. Einfach falsch gekauft, bzw. nicht gescheit hingeguggt und tjo. Ein 30 kg Klo aber wieder zurückschicken ist so eine Sache und naja, irgendwann macht es einem sowieso nichts mehr aus und so benutzen wir es einfach erstmal. Es ist nur ein Klo, das kann man eigentlich jederzeit austauschen.


Und als letztes noch unsere tolle Duscharmatur, die natürlich schief an der Wand ist, weil die Hausbauer damals diese Wasserrohre da etwas höhenversetzt eingebaut haben. Kann man nichts machen, wir bogen die Metallstange schon so weit es ging, aber es ist einfach immer noch schief. Ganz „lustig“ ist, dass wir ja eine Badewanne haben. Ich steig dann also in die Badewanne und dusche, kein Thema. Was wir aber nicht bedacht haben ist, dass ich in der Badewanne ca. 15 cm höher stehe. Mein Kopf stößt nun einfach fast an diese Regendusche da. Es ist eine chinesische Dusche und relativ niedrig irgendwie. Ich muss es noch testen, aber naja, ich glaube es wird ein wenig problematisch und sollten mich größere Personen jemals besuchen, dann wird es evtl. eng beim Duschen. Alles nicht so schlimm, im Notfall aller Notfälle kommt die Badewanne einfach raus. Die ist nämlich nicht fest montiert sondern steht einfach nur so rum. Meiner Meinung ganz gut, weil man sie easy mal zur Seite schieben und darunter putzen kann.

Fast fertig

So, ich hoffe es wird nicht langweilig mittlerweile. Gibt jetzt immer mehr, aber dafür kleinere Änderungen. Hier erstmal noch geschwind Detailaufnahmen unserer Küchenarbeitsplatte, welche ich ja echt super finde. In China benutzt man überwiegend Steinplatten, weil alles andere unter chinesischen Hackebeilen nicht überlebt. Die Platte hat hinten noch so einen Winkel, der etwas hochgeht und anstatt einen 90° Winkel hat man einfach eine schöne Rundung, so dass die Essensreste nicht immer in den Ecken bleibt. Vorne gibt es eine leichte Erhöhung, so dass Wasser nicht so einfach runter tropft. Ein bisschen schade ist, dass so eine schwarze Arbeitsplatte von der Farbe her etwas weiß / grau werden kann. Aber mal schauen, wenn das passiert, kaufen wir halt einfach eine neue. Die Platten kosten hier kaum etwas.



Als nächstes die Gesamtansicht der eingezogenen Decken. Hier sieht man gut die quadratischen Panele. Wir suchten uns die einfachsten Panele aus, ohne irgendwelche Verzierungen oder sonstigen Schnickschnack. Da gibt’s in China ja die hässlichsten Designs manchmal. xD Dazu kommt noch ein separater Post. Das Lampenmodul in der Küche ist irgendwie nur 1 cm dick dank LEDs. Im Bad gibt es ein etwas dickeres Modul, welches neben der LED Lampe noch einen Heizlüfter und einen Dunstabzug beinhaltet. Und ja, der kleine Lüfter da macht das komplette Bad in ca. 10 Minuten warm.


Die Bad Tür wurde nun auch eingebaut. Natürlich sieht sie nicht so aus, wie wir eigentlich mit dem Lieferanten besprochen hatten. Keine Ahnung, was so schwer daran ist, etwas zu besprechen, eine Skizze zu machen, alles auf einem Blatt festzuhalten und es dann letztendlich auch so zu liefern. Der Griff war auch ein total anderer, wie wir eigentlich besprochen hatten. Naja, Griff wird ein neuer geliefert und bei dem Rest hatten wir keine Lust mehr die komplette Tür zurück zu schicken und nochmal einen Monat zu warten. Schaut immerhin noch ganz okay aus.


Hier noch geschwind ein Detailfoto von den Fenstern, wie die eigentlich aussehen nach all den Bauarbeiten. Die Glasscheiben wurden ja abgeklebt, aber der Rest leider nicht, was nun bedeutet dass natürlich ÜBERALL der Bauschutt drinnen hängt. Von Putz über Farbe bis hin zu Staub, einfach ALLES. Es ist zum Verzweifeln. Das Badfenster schloss schon gar nicht mehr gescheit, weil einfach zuviel Dreck in den Ritzen war. Wir haben direkt eine Putzfrau organisiert, da wir so schon kaum Zeit haben, etwas in unserer Wohnung zu machen.



Als nächstes kamen auch endlich die Fußleisten, welche in der kompletten Wohnung innerhalb 30 Minuten verlegt wurden. Hierzu kamen drei professionelle Monteure und die machten das einfach Rucki-Zucki. Und da in China natürlich keine Wand wirklich gerade ist, mussten eventuelle Lücken noch geschwind mit Silikon aufgefüllt und abgedichtet werden. Naja, Endresultat ist okay, finde ich.



Unsere Klimaanlagen sind nun auch allesamt installiert. Warum wir in jedem Zimmer eine unterschiedliche haben? Weil wir etwas Geld sparen wollten. Im Endeffekt war es aber gar nicht soviel was wir sparten und bei der nächsten Wohnung würden wir das definitiv anders machen. Vermutlich gibt’s dann eh eine in der Decke verbaute Zentralklimaanlage. Hier sieht man auch ganz gut, wie schön das Stromkabel immer schön 5 meter herunter hängt. Das kann man zwar noch etwas in die Klimaanlage reinstecken und verstecken, aber dennoch… warum wir die Steckdosen nicht über die Klimaanlagen verlegen ließen, ist mir ein Rätsel. Das nächste mal machen wir das definitiv anders.





Dann wurden auch endlich mal ein paar größere Dinge aus unserer alten Wohnung in die neue Wohnung gefahren. Darunter z. B. ein schwerer Schuhschrank.


Der Schuhschrank war übrigens schon kaputt, da irgendwie das Holz brach. Aber kein Problem, der Onlineshop versprach, jemanden zur Reparatur zu schicken. Es kam also dieser Reparaturmensch und ich dachte er tauscht die oberste Platte komplett aus. Was er aber machte war einfach bisschen lustig. Er nahm einfach Sekundenkleber (!?) und ließ diesen in den Riss der Holzplatte fließen und schleifte gleichzeitig dabei. Das ging dann ca. eine halbe Stunde so, bis der Riss im Holz komplett mit Sekundenkleber gefüllt und halbwegs glatt geschliffen war. Dann wurde einfach mittels einer Sprühdose Weiß drüber gesprüht. Et voila, fertig! Also… es sieht nun einfach aus wie vorher, nur in weiß mit Sekundekleber drauf. Das Holz ist immer noch verbogen und überhaupt ist es rings um den Riss nun matt geschliffen, etc. Also ich musste echt lachen, aber zu dem Zeitpunkt war mir alles egal. Wir wollen sowieso etwas auf den Schrank legen, so dass man es im Endeffekt kaum sehen wird.


Naja, das wars dann schon wieder. Hier noch geschwind ein Bild von unserem Billyregal. Billy sind die besten Regale überhaupt. Kommen noch Lampen drauf, hierzu haben wir gleich etwas Elektrizität hinter dem Regal eingeplant. Podest für die Pflanze kommt auch noch ein anderes her.